Über uns

Der STV Staufen wurde 1889 gegründet und trägt seither viel zum sportlichen und traditionellen Leben in Staufen bei. Während früher in den Turnstunden hauptsächlich Körperschule- und Geräte geturnt wurden, hat sich der Verein über die vielen Jahre stetig verändert. Heute beschäftigen wir uns mehr polysportiv. Also von Leichtathletik über Volleyball, Unihockey, Fitness und seit einiger Zeit auch wieder das Turnen an Barren und am Sprung.

Wir sind aber nicht nur am trainieren, wir messen uns auch gerne mit den anderen Vereinen. Jährlich besuchen die Aktiven das Turnfest zusammen mit dem Damenturnverein und den Jugendriegen. Die Volleyball Abteilung kämpft durch den Winter um Punkte in der Meisterschaft. 

Weiter leisten wir über das Jahr verteilt verschiedene Helfereinsätze, um die Vereinskasse aufzubessern und das gesellschaftliche im Verein zu fördern. Auch der Besuch im Lokal unseres Spnsors darf nach dem Turnen natürlich nicht fehlen. Ein gesellige, sportliche Truppe in der jeder willkommen ist, welcher sich polysportiv bewegen möchte und gerne mit anderen etwas erreichen möchte.

Dank dem ehrenamtlichen Engagement der Vereinsmitglieder ist es möglich, wöchentliche Trainings für einen kleinen Jahresbeitrag anzubieten und gleichzeitig gemeinsam mit anderen Vereinsmitgliedern Sport zu machen.

Partnervereine und -verbände

Aargauer Turnverband https://www.aargauer-turnverband.ch
Damenturnverein Staufen https://www.dtvstaufen.ch
Frauenturnverein Staufen https://www.ftvstaufen.ch
Männerturnverein Staufen https://www.mtvstaufen.ch
Kreisturnverband Lenzburg https://www.kreisturnverband-lenzburg.ch
Schweizerischer Turnverband https://www.stv-fsg.ch